Betriebsrat des gemeinsamen Betriebes der Fraport AG und der FRA-Vorfeldkontrolle GmbH

Corporate Design – Kampagnen – Editorial Design

 

Seit 2008 arbeitet becker. für den Betriebsrat der Fraport AG. Angefangen mit einer erfolgreichen Präsentation für ein Mitgliedermagazin, erweiterte sich schnell das Aufgabengebiet. Aus der intensiven Zusammenarbeit entstanden viele Ideen für Kampagnen, wie z.B. die EU-Kampagne gegen die Ausgründung der Bodenverkehrsdienste. In enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat erstellt becker. darüber hinaus das vierteljährlich erscheinde Magazin „WIR”, erarbeitet die Präsentationen zur Betriebsversammlung, Sonderausgaben, Plakate, eine Aktions-Webseite, einen Stand für AIRBORNE … einfach alles, was der Betriebsrat für seine Öffentlichkeitsarbeit benötigt.

Logo des Betriebsrats

vor und nach dem Relaunch 2019

Kampagnen

Rechenschaftsberichte

WIR-Magazine

Info-Stände

Magazin des Betriebsrats „WIR”

Leistungen: Beratung, Redaktionskonferenz, Heftkonzeption, Layout, Textarbeit, Lektorat, Druckhandling

Seit 2008 konzipiert und gestaltet becker. das Mitgliedermagazin „WIR”. Es erscheint vierteljährlich und stellt die aktuellen Themen des Betriebsrats vor. Das meist 16-seitige Magazin ist untergliedert in Rubriken, die flexibel genutzt werden. Angefangen mit dem Editorial, Inhaltsverzeichnis und dem mindestens doppelseitigen Titelthema, gibt es Rubriken wie News, WIR über uns, WIR fragt nach, WIR informiert, WIR kritisiert und einem Gewinnspiel für die Beschäftigten.

Aber nicht nur Design und Ideen sind gefragt – becker. unterstützt den Betriebsrat bei der Erstellung der Texte mit Headline-Vorschlägen, ganzen Textbausteinen, bis hin zum Lektorat.

becker. schlägt verschiedene Titelseiten-Entwürfe vor. Meist werden dabei Abbildungen speziell für die jeweilige Ausgabe und Thematik modifiziert. In der Regel ist der Flughafen – der Arbeitsplatz der Leserinnen und Leser – als Hintergrundbild blass hinterlegt. In einer Meta-Ebene werden modifizierte Fotos oder Illustrationen bearbeitet und freigestellt, die das Titelthema möglichst auffallend, manchmal auch provokativ in Szene setzen.

Kurz gesagt: Informativ, emotional, ggf. provokativ, mobilisierend, integrierend, setzt Signale an den Arbeitgeber, den BR stärkend

Im Folgenden werden beispielhafte Titelseiten der vergangen Jahre gezeigt und eine Ausgabe der WIR aus 2018.

Relaunch 2019

 

Das Logo sowie das Magazin des Betriebsrats „WIR” erfuhren in diesem Jahr einen Relaunch. Das neue Design sehen Sie hier am Beispiel der aktuellen Ausgabe 2-2019. Optisch aufgewertet wurde auch die vierteljährliche Statistik des Betriebsrats.

Relaunch: WIR 2-2019

Bitte anklicken und den gesamten Relaunch in voller Größe ansehen:

Beispieltexte aus dem Bereich der Mitbestimmung

Info-Stand des Betriebsrats

Beispiel 1

Idee und Konzept eines Info-Standes auf Basis einer Kampagne

Leistungen Info-Stand: 

  • Idee & Konzept eines Info-Standes (mit visualisierten Ansichten aus verschiedenen Perspektiven)
  • Erstellung eines vermassten Standplans
  • Auflistung der Materialien
  • Auflistung der Inhalte wie Plakate, Mediaboard, Flyer …
  • Der Info-Stand ist modular aufgebaut, kann vielfältig eingesetzt, laufend aktualisiert und mit anderen Inhalten befüllt werden.

 

Die Kampagne zum Info-Stand

 

Qualifizierungs-Initiative des Betriebsrats mit dem Titel: Besser qualifiziert.

Entwicklung, Konzeption, Gestaltung einer Kampagne als Basis für den Info-Stand, Konzeption und Umsetzung einer begleitenden Microsite (www.besser-qualifiziert.de) und Produktion eines Corporate Videos.

Die Herausforderung: Die Digitalisierung der Arbeitswelt wird in Zukunft in schnellerem Tempo voran schreiten. Den Beschäftigten ist nicht klar, was das für ihre berufliche Zukunft bei Fraport bedeutet und begegnen diesem Thema mit Unsicherheiten – bis hin zu Ängsten. 

Der BR versucht sich ein Bild zu machen, einerseits über die Informationen, die der Vorstand dem BR mitteilt, andererseits über externe Berater. Der BR verhandelt derzeit einen neuen Zukunftsvertrag, der insbesondere auch Themen der zunehmenden Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Beschäftigten beinhaltet. Qualifizierung ist dabei ein wichtiger Punkt, den der BR mit einer neuen Kampagne aufgreift, um proaktiv das Thema voran zu treiben.

Darum startet er die Initiative: Besser qualifiziert. 

Um auf die schnell voran schreitende Digitalisierung aufmerksam zu machen und das Bewusstsein der Beschäftigten zu sensibilisieren, die künftig besser informiert sein sollen, mehr in den Prozess eingebunden werden und zur beruflichen Qualifizierung Angebote und Unterstützung finden sollen. Dabei handelt es sich um Maßnahmen zu Aufbau, Erhalt und Ausbau von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Bewältigung der beruflichen Anforderungen wichtig sind.

Idee: Fraport sollte im Skynet Beschäftige darüber informieren, welche Möglichkeiten der Qualifizierung bestehen. Generell sollten dies Maßnahmen sein, die über die bisherigen Angebote von Fraport hinaus gehen. Hierzu muss der Arbeitgeber ein innovatives Qualifizierungskonzept – mit dem Titel „Meine Zukunft bei Fraport“ – erarbeiten.

Idee: Jeder Beschäftigte erhält beispielsweise einen Anspruch auf ein eigenes Qualifzierungs-Konto, mit dem Weiterbildungsmaßnahmen gebucht werden können, evtl. mit einem Anspruch auf eine professionelle Berufsberatung.

Microsite: Auf einer vom BR zum Thema eingerichteten Microsite www.besser-qualifiziert.de kann der BR die Kampagne steuern. Beschäftige können ihre Erfahrungen bzgl. der Qualifizierungsangebote einbringen – ein Chat wäre möglich, Facebook-Einbindung …

Corporate Video: Ein kurzes Interview mit der BR-Vorsitzenden und den beiden BR-Stellvertretern soll gefilmt und in gekürzter Form Aufmerksamkeit auf den BR lenken. Durch ein entschlossenes und gleichzeitig fürsorgliches Auftreten, mit innovativen Ideen, wie dieser Kampagne, wäre der Image-Gewinn groß.

Ziel der Kampagne: Mit dieser Initiative fordert der BR den Arbeitgeber auf, übt evtl. durch die Hervorhebung des Themas Druck aus, neue Zukunftskonzepte und entsprechende Qualifizierungs-Maßnahmen zu entwickeln, die den Beschäftigten eine Arbeitsplatzsicherheit und größere Chancen für eine berufliche Zukunft bei Fraport ermöglichen. Er liefert außerdem dem Arbeitgeber Ideen zur Umsetzung einer eigenen Kampagne (Meine Zukunft bei Fraport) mit einem Image-Gewinn intern – über Pressearbeit auch extern.

Image-Gewinn: Der BR tritt kämpferisch und positiv in Erscheinung. Er fordert den Arbeitgeber im Sinne der Beschäftigten heraus, mehr zu tun. Er greift das Thema als Initiator auf und nicht als „Verhinderer”.

Er ist damit Antreiber eines Veränderungsprozesses mit großer Fürsorge für die Beschäftigten.

Elemente: Infostand mit Messewand, Corporate Video (Interview zum Thema), Microsite, Plakate, Social-Media-Aktionen, Klassische PR mit Pressemeldungen, weiteres Info-Material, wie Flyer und Broschüren, sowie Give Aways. Kontinuierliche Umsetzung in den Medien des Betriebsrates (WIR und Sonderausgaben).

Einsatz: Der Infostand ist ein modulares System und daher zu verschiedenen Anlässen in unterschiedlicher Größe einsetzbar, wie Mitarbeiterfeste, Betriebsversammlungen, Kommunikationstreffen in der Unternehmenszentrale oder bei BVD, FTU etc. (z.B. in Form eines Kommunikations-Cafés) und bei diversen anderen Fraport-Veranstaltungen.

Plakate und Slogans der Kampagne

Kleinere Variante mit Eis-Verkauf

Beispiel 2

Idee und Konzept eines Info-Standes

Leistungen Info-Stand:

  • Idee & Konzept eines Info-Standes (mit visualisierten Ansichten aus verschiedenen Perspektiven)
  • Erstellung eines vermassten Standplans
  • Auflistung der Materialien
  • Auflistung der Inhalte wie Plakate, Mediaboard, Flyer …
  • Der Info-Stand ist modular aufgebaut, kann vielfältig eingesetzt, laufend aktualisiert und mit anderen Inhalten befüllt werden.

 

Wechselnde Kampagnen zum Info-Stand

 

Der Standplan in der Abbildung unten zeigt einen äußerst variablen Stand am Beispiel der Kampagne: Besser-qualifiziert.

Der Info-Stand ist durch den Einsatz von Roll-Ups sehr variabel und kann durch Weglassen, Ergänzung oder Austausch der Roll-Ups schnell für ein neues Thema aufbereitet werden. Er ist schnell aufgebaut und für große und  kleinere Räumlichkeiten geeignet, indem z.B. weniger Roll-Ups aufgestellt werden.

 

Elemente: Infostand mit Roll-Ups, Corporate Video (Interview zum Thema), Social-Media-Aktionen, Klassische PR mit Pressemeldungen, weiteres Info-Material, wie Flyer und Broschüren sowie Give Aways. Kontinuierliche Umsetzung in den Medien des Betriebsrates (WIR und Sonderausgaben).

Einsatz: Der Infostand ist ein modulares System und daher zu verschiedenen Anlässen in unterschiedlicher Größe einsetzbar, wie Mitarbeiterfeste, Betriebsversammlungen, Kommunikationstreffen in der Unternehmenszentrale oder bei BVD, FTU etc. (z.B. in Form eines Kommunikations-Cafés) und bei diversen anderen Fraport-Veranstaltungen.

Weitere Kampagnen-Ideen:

  • Digitalisierung und deren Folgen für die Beschäftigten
  • Mögliche Veränderungen der Unternehmensstruktur oder Ausgründung einzelner Bereiche, wie z.B. die Bodenverkehrsdienste (BVD)
  • Leistungsbezogene Bezahlung (LBB)
  • neue Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Vertrauensarbeitszeit, Arbeitszeitflexibilisierung, flexible Schichtsysteme, neue Dienstpläne und Arbeitszeitkonten
  • Zukunftsvertrag

Roll Ups: Beispiel anhand der Kampagne „Besser qualifiziert.”

Roll Ups: Weitere Kampagnen-Beispiele

Präsentation zur Betriebsversammlung

 

Die Präsentation gliedert den Ablauf der Betriebsversammlung mit einem Begrüßungstitel, den Themen des Tages und einem Abschlussbild. Thematisch stellt sie einen verkürzten und gebündelten Abriss des aktuellen Magazins des Betriebsrats dar – Fotos und Themen werden aus der jeweils aktuellen „WIR” übernommen. Die Präsentation wird parallel zur Rede der Vorsitzenden des Betriebsrats gezeigt.

Relaunch 2019 – bitte anklicken und in voller Größe ansehen:

EU-Kampagne

 

Ziel dieser Kampagne war die Verhinderung der EU-Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste. Europaweite Mobilisierung der BVD-Beschäftigten und der Solidarität der Stakeholder (wie Fluggäste, Politiker, Aktionäre und einer breiten Öffentlichkeit).

Erstmalig in der EU-Geschichte hat aufgrund des europaweiten Widerstands (die Kampgne war ein wesentlicher Bestandteil) den Entwurf der Richtline zurückgenommen.

Bitte anklicken und alle Fotos und Aktions-Beispiele wie Microsite, Social-Media, Aktions-Logos, Demo-Plakate etc. in voller Größe ansehen: